nicole und dix weber

Sag mir wer du bist...

Wir leben mit unseren zwei Töchtern in einem kleinen Dorf in der Nähe von Jülich in NRW. Gebürtig sind wir Niedersachsen, die es aus beruflichen Gründen und über einige Umwege hierher verschlagen hat. Bei unser 2010 geborenen Tochter, wurde mit ca. einem Jahr, nach diversen asthmatischen Erkrankungen und einigen Allergietests, unter anderem eine Allergie gegen Erdnuss festgestellt. Weitere Tests und Untersuchungen haben im Laufe der folgenden Jahre eine schwere Erdnussallergie bestätigt.

Inzwischen haben wir viele, viele Erfahrungen im Alltag mit der Erdnussallergie gesammelt. Wir haben uns selber schulen lassen, haben schon etliche Male Erzieher, Betreuer, andere Eltern, Nachbarn, Freunde, Omas, Opas und Tanten geschult. Über die Allergie an sich, über die Handhabung des Notfallsets über geeignete und ungeeignete Lebensmittel und und und…Wir wissen nun, es hört nicht auf – immer wieder treten neue Menschen ins Leben unserer Tochter, die „Bescheid wissen müssen“.

Deshalb sind wir auch der Meinung, dass die Erdnussallergie als Thema in die Gesellschaft gehört. Die Betroffenen sind immer und überall darauf angewiesen, dass das Umfeld „Bescheid weiß“. Auch das möchten wir mit unserem Blog erreichen.

Denn die Erdnussallergie gehört zu unserem Leben, die Chance auf Heilung ist relativ gering aber auf den medizinischen Fortschritt hoffen wir.